Introduction
Processes of ageing in the post-middle age years as well as symptoms of lack of exercise have numerous aspects in common, which express themselves in the decrease of physical abilities and functions (cf. zahn, 1991, pp. 837n.; H. de Marees, 1996, pp. 37ln.; Branchburg, 1995, pp. 63 n.; Hollmann, 199:1/95). For a considerable time researchers have tried to explain the processes of ageing with the goal of delaying these processes or even reversing them. However, these efforts have had only limited or few success (Fleischmann, 1983, pp. 33n.; Vomel, 1991, pp.41n.: Cooper.1995, pp.25n.; Zapfe1991, pp. 233n.t Kanowski, 1991 .pp. 227n.; Starischka, 1991)
According to the present state of knowledge. the most promising means to delay the de terioration of general performance ability is a target-oriented training (Rost. 198l .pp123n.; Brauchbar. 1995. pp. 163n.; Hollmann. 1980. 194.; Lehr. 1978. pp. 290n.; Bringmann, 1986. pp. 9-l l
However, at present. there are not yet any clear programmes involving both the body and the psyche to the same extent so that there is a positive interaction between these two areas.
Suchtpatienten. AuBerdem leiden Tausende an einer Schizophrenie (Kolner Stadtan- zeiger, 02.05.1999). Neue Erkenntnisse der Depressionsforschung lenken nun das Augenmerk auf eine weitgehend vernachlassigte Depressionsursache: Der Streβ" (Wlhelm, 1999).
Es handelt sich um eine neuro-psychiatrische Erkrankung, die sich durch eine chro
nische Stimmungsverdnderung und bestimmte korpeilidhe Symptome auszeichnet" (Swedo & Leonard, 1998(.
Die Erklarungen frlr Entstehung und Entwicklung von auffdlligen Krankheiten inter- pretieren die lntegration zwischen kdrperlichen, psychischen und sozialen Faktoren. Hierfur gibt es nach Hurrelmann mehrere Modelle von Kargan und Levi (1974), Uex- kull (1981), Badura (1983) sowie Antonowski (1979, 1987), die dort ausffihrlich disku- tiert werden (vgl. Hurrelmann, 1991, S. 121-141).ln allen diesen Modellen wird von einer begrenzten Anpassungsf6higkeit des Menschen ausgegangen, weil die Bela- stung nicht mit den Mderstandsressourcen ausgeglichen warden kann bzw. Die stdrke des Risikofaktors die schutzfaktoren des Menschen obersteigt.
Obwohl die dabei ezielten therapeutischen Erfolge zahlreich und teilweise sehr spektakular sind, ist man von einer Standardisierung der Depressionsbehandlung noch weit entfernt." (Huber, 1990, 1992). lm Therapiebereich gegen Depression gibt es zahlreiche Forschungen in Pharmako-, Psycho- und Bewegungstherapie. Die Er- fahrung zeigt, daβ in Kliniken diese drei therapeutischen Maβnahmen in Harmonie praktiziert werden.
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